Vegane Winterjacken, Edelstahl-Strohhalme und die Patenschaft einer Schildkröte auf Bali – Nachhaltigkeit als Notwendigkeit. Als Aufruf. Als Lebensstil! Während bis gestern das Bild der Öko-Freaks als Nischen-Hype galt, erfreut sich heute die ganze Gesellschaft am #sustainability Trend. Because we care! Aha. Und was hat das ganze nun mit dem Heuchelberg zu tun?
Auch, wenn der Heuchelberg keine Meerestiere rettet, verfolgt er seinen ganz eigenen Nachhaltigkeitsstil. Regional. Saisonal. Lokal. Als Berg of Love bieten wir nicht nur Verliebten ein romantisches Kulinarik-Plätzchen. Im Gegenteil! „Von der Natur für die Natur“ lautet die Devise. Wir arbeiten auf der Natur, in der Natur, umringt von Natur, mit der Natur. #naturelove Mitten im Wald, vor atemraubender Panoramakulisse, hoch über den unten angesiedelten Ortschaften schenken wir zurück was wir empfangen.
#baumepflanzaktion
Wir pflanzen für jede Bestellung, welche in unserem Onlineshop eingeht, einen Baum. Gemeinsam mit dem Heuchelberg-Trail unterstützen wir dadurch die Spendenaktion im März 2021.
#erneuerbareEnergien
Während im Winter das natürliche Kaminfeuer kuschelige Wärme im Indoor-Bereich spendet, nutzen wir die Hitzeeinstrahlung der Sonne im Sommer. Mit unserem Solardach setzen wir auf erneuerbare Energie!
#e-Mobility
Und die mobilsten News: Unsere Geschäftsführung ist auf Elektro-Autos umgestiegen – eine super Alternative, wie sie findet! In naher Zukunft sollen darüber hinaus auch auf alle ausrangierten Firmenfahrzeuge neue E-Autos folgen. Auch unser beliebter Heuchelberg-Hupfer soll möglichst bald elektrisch fahren.
#bio-Zertifizierung
Als Event-Gastronomie liegt auf der Hand, dass Hochgenuss bei uns im Mittelpunkt steht. Deshalb bemühen wir uns ganz besonders um eine nachhaltige Zubereitung unserer Leckereien. So freuen wir uns riesig darüber, gemäß der EG-Öko Verordnung als Gastronomiebetrieb mit ökologisch erzeugten Lebensmitteln zertifiziert zu sein. Generell gilt der Umweltgedanke wohl als der meistvertretene unter dem enormen Konstrukt der Nachhaltigkeit. Unser Verständnis auf dem Berg jedoch beinhaltet den gleichgewichtigen, dreiteiligen Ansatz folgender Komponenten: Ökologie, Ökonomie und Soziales!
#suppotyourregion
So engagieren wir uns z.B. für die Unterstützung der lokalen Wirtschaft: Wir beziehen wo es möglich ist ausschließlich Regionale Produkte. Dass unsere Küche auf eine solch regionale Verwendung der Zutaten zurückgreift, schmeckt man. Wir sind sehr stolz, mit dem „Schmeck dem Süden“ Logo ausgezeichnet zu sein. Damit zählen wir zu den geprüften Gastronomen, welche auf hochwertigen, regionalen Genuss in höchster Qualität setzen.
#saisonalität
Darüber hinaus spielt die Saisonalität eine entscheidende Rolle für unser Menüangebot auf dem Berg: Nachdem die Winzer im Herbst ihre Traubenernte in die Genossenschaften lieferten, freuen wir uns über leckeren Wein mit Flammkuchen. Passend zur Erntedankzeit finden Gäste den köstlichen Herbstsalat mit karamellisierten Kürbis- und Apfelspalten auf unserer Speisekarte. Und im Sommer darf das Sommerschorle mit geeisten Himbeeren auf keinen Fall fehlen! Doch wie sieht es eigentlich ganz intern bei uns aus?
# handinhand
Bewusst halten wir über die Weihnachtsfeiertage und an Silvester den Restaurantbetrieb geschlossen. So sollen sich unsere Mitarbeiter auf eine erholsame Zeit mit Familie und Freunden freuen können. Übriggebliebene, aber unversehrte Sträuße von Hochzeiten und Geburtstagen finden in der Regel am darauffolgenden Tag ihren zweiten Auftritt als Restaurantdekoration.
#beyondthetrend
Dass sich die sozialen, ökologischen und ökonomischen Komponenten jedoch vielseitig bedingen, liegt auf der Hand. Wir stellen euch ein aktuelles Beispiel im Betrieb vor: Um unsere Mitarbeiter in Zeiten von Corona weiterhin beschäftigen zu können, eröffneten wir unseren Außer-Haus-Verkauf und einen Lieferservice. Resultat: Reduzierter Ressourcenverbrauch für Infrastruktur (gut), aber erhöhter Verpackungsmüll (schlecht). Um letzteren nachhaltig zu gestalten, geben wir unser Bestmögliches diesen so gering wie möglich zu halten.
#upcycling
Bei den Verpackungsmaterialien machen wir uns in der Produktentwicklung immer auch Gedanken darüber, inwieweit man die Materialien bei sich zuhause wiederverwenden kann. Für den nationalen Versand unserer Manufakturprodukte nutzen wir zum Beispiel eine Kühltasche, welche mit nur wenigen Handgriffen in eine stylische Einkaufstasche umfunktioniert werden kann.
unsere Suppen- und Saucengläser machen auch als Blumenvase eine gute Figur. Was meint ihr?
Als kleiner Tipp: Schau einfach mal bei der tollen Blumen Erika aus Leingarten (https://www.blumenerika.de/) vorbei.
In dem neuen Online-Shop bietet die Liebe ganz tolle Trockenblumen und andere Blumen-Sets an.
Für alle, die jetzt noch auf der Suche nach stylish-kreativen Nachhaltigkeits-Tipps für daheim sind: Schaut immer wieder mal bei @heuchelberger_warte auf Instagram vorbei. Da stellt euch Inge immer wieder mal neue Upcycling-Ideen vor. Viel Spaß beim Nachmachen!
#weareproud
Vermutlich kann die Komplexität des Themas der Nachhaltigkeit nie vollständig abgedeckt werden. Doch jede noch so kleinwirkende Tat, verfügt über riesigen Einfluss auf dem Weg zur bewussten sozialen, ökologischen und ökonomischen Fairness. Wir sind stolz auf jeden einzelnen Ansatz, mit dem unser Berg of Love ein kleines Stück nachhaltiger wird ♥